|
Abstract: . . . Umkehrschluss statthaft? Interessenkonflikt Pflegebedürftiger und Pflegender – Hausarzt als Mittler ? Evidenz-Betrachtung Vereinzelt z. B. Demenz-LL Scotland Individuelle Situation lässt kaum allgemeine Statistik bei Maßnahmen zu Pflegefolgen sind begrenzt zu untersuchen, aber ohne Verblindung bei Interventionen! Feldstudien können Außenbedingungen nicht konstant halten, im Gegensatz zu Laborexperimenten und klinischen Studien Leitlinien Ziele und Funktionen Fortbildung Vereinheitlichung Vorbeugende Qualitätssicherung „ Behandlungskorridor “ Nachgehende Leistungs- und Kosten-kontrolle Indikationsregulierend (Professionelle Dominanz) Raspe 1996 Die Basis von Leitlinien Analyse der aktuellen Praxis Evidence based medicine Kollegiale Begutachtung, Aktualisierung, empirische Testung Gruppendiskussionen, Konsensusprozess Raspe 1996 Leitlinien – Probleme Konzentration auf biomedizinisch-technische Leistungen Erstellung aufwendig, hoher Zeitbedarf Methodisch anspruchsvoll Team Mittlere Bestimmtheit . . . . . . Entscheidungen dem jeweils verfügbaren und am besten gesicherten aktuellen Wissenstand, der jeweils gegebenen Gesamtsituation des Patienten und den Prioritäten des Kranken anzupassen. EbM – Nutzen für Ärzte und Patienten ? Standardisierung von Diagnostik/Therapie Größere Autonomie von Pharmasponsoring Effektive Fortbildung durch lebenslange reflektierende Begleitung eigenen Handelns Patientenzentrierte Vorgehensweise bei Anwendung von Studienresultaten Verbesserung von Kommunikationsfähigkeiten Leitlinien und Praxismanagement Können patientenzentrierte Versorgung verbessern Können den mündigen Patienten mehr in seine Versorgung verantwortlich einbinden Können Kompetenzförderung bei Ärzten begünstigen . . . . . . qualität management U N I V E R S I T Ä T E N I A L M H A L - MD Einführung in die Allgemeinmedizin Qualität & Management Praxisorganisation ...... T. Lichte Magdeburg 18.05.2005 Institut für Allgemeinmedizin M Herrmann T Lichte Qualität und Management Praxisorganisation Leitlinien Vertragsärztliche Versorgung Evidence based Medicine EbM Qualität ist das Erreichte im Verhältnis zum Machbaren, bezogen auf die Menge des Gewünschten van Eimeren 1979 Qualitätszyklus Act Plan Check Do Deming Qualität in der Hausarztpraxis Was ist Qualitätsmaßstab? - aus Sicht: Patienten, Hausarzt, Dritter Qualitätssicherung / Qualitätsmanagement Struktur-, Prozess-, Ergebnisqualität Was gibt es bereits: Manuale, Leitlinien, ........ DIN ISO....... - was eignet sich für die Hausarztpraxis? Qualität . . . --3000,3,500,2723,16846
|
...Downloading des Dokumentes:
4. Qualität und Management, Praxisorganisation, Vertragsärztl ....PPT
von: www.med.uni-magdeburg.de
Wenn Download automatisch nicht beginnt Klicken Sie hier
|